Page content
23. Februar 2022

BIngK neuer Kooperationspartner der belektro 2022

Bundesingenieurkammer (BIngK) und belektro unterzeichnen Kooperationsvereinbarung – Energie@Gebäude widmet sich nachhaltigen Energiesystemen in Gebäuden

Von Klima und Lüftung über regenerative Energieerzeugung und Stromspeicher in Gebäuden bis hin zu Smart Building – im Zusammenspiel von Energiewende und Digitalisierung nehmen Gebäude eine zentrale Rolle ein. Das neue Segment Energie@Gebäude der belektro, die vom 8. bis 10. November 2022 in Berlin stattfindet, setzt genau hier an und bietet zum Themenfeld nachhaltige Energiesysteme in Gebäuden eine neue Plattform. Als erste Messe greift die belektro mit Energie@Gebäude die Initiative „Plattform Gebäude“ des ZVEI auf.

Ziel ist es, alle beteiligten Branchen rund um das Gebäude auf der belektro 2022 zusammen zu bringen. Die neue Plattform vereint Hersteller aus der Heizungs- und Lüftungsindustrie, der Zuliefererindustrie, Start-ups und Verbänden u.a. mit Gebäudetechnikern und Energieberatern, sowie Fachpublikum aus der Wohnungswirtschaft und der Bauindustrie. Mit der Bundesingenieurkammer (BIngK) als neuen Kooperationspartner, werden Ingenieure, Planer; Bauherren und Energieberater zukünftig noch stärker angesprochen und eingebunden.

„Wir freuen uns sehr mit der Bundesingenieurkammer (BIngK) einen wichtigen Kooperationspartner auf Bundesebene gewonnen zu haben und so den branchen- und gewerkeübergreifenden Austausch weiter voranzutreiben. Zur belektro 2022 werden wir gemeinsam die Themen der Zukunft rund um klimaeffiziente Gebäudeplanung und nachhaltige Energiesysteme positionieren und entwickeln“, sagt Danny Enwerem, Teamleiter belektro.

„Die Themen Energiewende, Digitalisierung und Klima berühren alle Bereiche rund um das Gebäude. Der Austausch zwischen den Gewerken wird demzufolge immer wichtiger. Wir freuen uns daher sehr, unsere Themen zukünftig auch im Rahmen der belektro zu positionieren und zu diskutieren,“ ergänzt Wilhelmina Katzschmann, Bundesingenieurkammer (BIngK).

Die Bundesingenieurkammer (BIngK) vertritt gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit die gemeinschaftlichen Interessen der 16 Länderingenieurkammern. Seit mehr als 30 Jahren setzt sie sich bundesweit und auf europäischer Ebene für die Belange von rund 45.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren ein. Die Themenbereiche erstrecken sich von Berufspolitik, Klima/Energie, Wohnungsbau über Digitalisierung (BIM) bis hin zu Recht, Politik und Baukultur.

belektro 2022: Melden Sie sich jetzt an!

Die belektro findet vom 8. bis 10. November auf dem Berliner Messegelände statt. Zeitgleich zur belektro findet die SmartHK, die neue Fachmesse für die SHK-Branche, statt. Die Anmeldung für die belektro wie auch für das neue Segment Energie@Gebäude ist über die Webseite unter www.belektro.de/de/für-aussteller/standanmeldung möglich.

Über die belektro

Die Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht findet seit 1984 statt. Veranstalter der belektro ist die Messe Berlin, ideeller und fachlicher Träger die Elektro-Innung Berlin. Weitere Träger, fördernde Verbände und Institutionen sind der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V., die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg der LiTG - Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V., der LIV Elektrohandwerke Berlin / Brandenburg und die Stromnetz Berlin GmbH. www.belektro.de.