Page content
21. Oktober 2022

Smart und nachhaltig – Fachmesse belektro bringt Innovationen aus dem Lichtbereich nach Berlin

Vom 8. bis 10. November zeigt die Fachmesse belektro auf dem Berliner Messegelände neue Trends rund um das Thema Beleuchtung.

Bereits 36 Prozent aller Deutschen setzen auf smarte Lampen und Leuchten, wie eine Umfrage des BITKOM aus dem September zeigt. Dabei macht der Trend zu digital steuerbaren und nachhaltigen Lichtlösungen nicht bei den Privathaushalten halt, sondern gewinnt auch im öffentlichen und Objekt-Bereich an Bedeutung. Die begleitenden Fachforen richten sich in erster Linie an Architekten, Planer und das Handwerk.

Smarte Lichtlösungen zum Anfassen und Kennenlernen

Im Licht-Segment kann die belektro mit vielen namhaften Herstellern punkten. Unter anderem zeigen TRILUX, Zumtobel, Regiolux, RZB, LEDvance und Signify u. a. neue Lichttrends für Büro, Sicherheit oder Straße. TRILUX präsentiert mit der LED-Leuchte Tugra, wie modernes Leuchtendesign funktionale Industrie-Architekturen genauso wie moderne New-Work-Bereiche aufwerten kann. Der Leuchtenhersteller PRACHT setzt ganz auf Nachhaltigkeit und präsentiert die Leuchte KATLA ONE, die komplett aus recyceltem Kunststoff besteht. Regiolux stellt die Leuchte alevo vor, die mit Tunable-White-Technologie den Tageslichtverlauf simuliert. Auch LEDvance setzt auf human centric lighting mit dem VIVARES HCL-System. Nachhaltige und digitale Lösungen stehen auch bei STEINEL im Fokus. Die Serie Connected Lighting überzeugt durch ihren geringen Energieverbrauch. LED-Sensor-Lichtsysteme wie die RS PRO 5100 SC oder die Leuchten der R-Serie ermöglichen in Kombination mit einer Bluetooth-Vernetzung und intelligenten Steuerung im Innenbereich erhebliche Energieeinsparungen.

Fachliches Begleitprogramm als Highlight für die Hauptstadtregion

An allen drei Veranstaltungstagen präsentiert die belektro in Zusammenarbeit mit renommierten Fachleuten aus Wissenschaft, Planung und der ausstellenden Industrie Expertengespräche rund um das Thema Beleuchtung. Dabei stehen in diesem Jahr insbesondere nachhaltige und digitale Lichtlösungen im Fokus.

Forum Stadt- und Straßenbeleuchtung diskutiert Energiekrise und Klimawandel am 8. November

Vor welchen Herausforderungen stehen große wie kleine Kommunen heute bei der Straßenbeleuchtung? Wie smart und wie nachhaltig ist die Straßenbeleuchtung aktuell? Wie können Tier- und Umweltschutz berücksichtigt werden? Und welche Fördermittel gibt es für Kommunen? Dies sind nur einige der Fragestellungen, die das Fachforum Stadt- und Straßenbeleuchtung am 8. November, ab 9.30 Uhr im Raum Ulm in Halle 2.2 aufgreift. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung erforderlich.
8. November, 9.30 bis 18 Uhr, Halle 2.2, Raum Ulm, Teilnahme auf Anmeldung

LICHTDIALOG im Fokus der Nachhaltigkeit

Am 8. November setzt der LICHT-DIALOG einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Fachleute referieren in öffentlichen Expertengesprächen zu den Themen energieeffiziente Gebäude, Lichtverschmutzung, Kriterien für nachhaltige Lichtlösungen sowie Klimaneutralität als Wettbewerbsfaktor.
8. November, 10:00 – 15:00 Uhr, Halle 2.2, Stand 2410, Teilnahme ohne Voranmeldung möglich

Architektenprogramm DIALOG HOCH 5 präsentiert am 9. November smarte Lösungen für Büros und Homeoffice

Das Büro der Zukunft steht im Fokus des Architekturforums DIALOG HOCH 5, das am 9. November gemeinsam von German-Architects und der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG) veranstaltet wird. Im Fokus des Dialogs steht das Projekt Up! Berlin. Architekt Martin Jasper stellt vor, wie er das 1978 gebaute und zuletzt als Galeria Kaufhof genutzte Gebäude zu einem topmodernen Working Space umgebaut hat. Anschließend spricht Lauren Touhey-Otto vom interdisziplinären Planungsbüro Kinzo über zeitgemäße Arbeitswelten und die Schnittstellen zum Homeoffice. Carla Wilkens vom internationalen Lichtplanungsbüro Lichtvision zeigt wesentliche Aspekte einer gelungenen Beleuchtungsplanung für Büroräume und Arbeitsplätze auf. Nachmittags lädt sie zu einer Guided Tour über die belektro. Elias Baumgarten (Chefredakteur Swiss-Architects) diskutiert in einer Podiumsdiskussion über die Chancen und Herausforderungen für Architektur, Interior Design und Lichtplanung im Kontext von Nachhaltigkeit.
9. November, 13 bis 16.30 Uhr, Halle 2.2, Stand 2409, Teilnahme auf Anmeldung

LICHTDIALOG am 10. November: Licht und Beleuchtung im digitalen Zeitalter

Am 10. November dreht sich im LICHTDIALOG alles rund um die Digitalisierung. Dabei kommt auch das Thema Normen nicht zu kurz. Die Innovationen, die Licht und Beleuchtung im digitalen Zeitalter mit sich bringen, müssen sich dabei auch im aktuellen Regel- und Normenwerk wiederfinden. Mario Klietsch von der Westphal GmbH klärt über zukünftige Normen in Smart Citys auf.
10. November, 10 bis 15 Uhr, Halle 2.2, Stand 2410, Teilnahme ohne Voranmeldung möglich

Das aktuelle Programm finden Sie auf der Webseite der belektro.

Smart und nachhaltig – vom 8. bis 10. November zeigt die Fachmesse belektro auf dem Berliner Messegelände neue Trends rund um das Thema Beleuchtung. Quelle Foto: Brain Ho / Unsplash

Über die belektro
Die Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht findet seit 1984 statt. Veranstalter der belektro ist die Messe Berlin, ideeller und fachlicher Träger die Elektro-Innung Berlin. Weitere Träger, fördernde Verbände und Institutionen sind der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V., die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg der LiTG - Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V., der LIV Elektrohandwerke Berlin / Brandenburg und die Stromnetz Berlin GmbH. www.belektro.de

Über SmartHK
Die Fachmesse SmartHK findet vom 8. bis 10. November 2022 zeitgleich zur belektro auf dem Berliner Messegelände statt. SmartHK zeigt energieeffiziente, intelligente Gebäudetechnik in den Wachstumsbereichen Sanitär, Heizung und Klima. Die Fachmesse feiert 2022 ihre Premiere und wird von der Innung SHK Berlin, dem Fachverband SHK Land Brandenburg gemeinsam mit der Messe Berlin veranstaltet. Weitere Infos unter www.smarthk.de.